Vereinsportrait

Verein für Bewegungsförderung und Gesundheitssport (VBGS)

Als Verein für Bewegungsförderung und Gesundheitssport, kurz VBGS, gibt es uns seit November 1989. Damals taten sich rund 40 Kinder mit und ohne Behinderung, Jugendliche und Eltern zusammen, um mit einem neuen Verein eine Lücke in der Mülheimer Kinder- und Jugendarbeit zu schließen. Das Hauptanliegen hat sich seitdem nicht geändert: Inklusion praktizieren.

Der VBGS war der erste inklusive Sportverein für Kinder und Jugendliche in Mülheim an der Ruhr. Seit 1989 ist Alfred Beyer sein erster Vorsitzender.

Grundsätzlich stehen alle Angebote des Vereins Menschen mit und ohne Beeinträchtigung offen, ja, wir wünschen uns sogar möglichst gemischte Gruppen.

Regelmäßig und im festen Gruppenverband bieten wir Gymnastik und Bewegungsspiele und Schwimmen für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Altersstufen an. In Spaß und Spiel steckt jedoch auch immer ein ernster Kern, der Gleichgewichtssinn, Selbständigkeit und auch die individuelle Leistungsfähigkeit vermitteln und schulen möchte. Dabei hat jeder seinen eigenen Maßstab: Erfolg und Fortschritt sind individuell verschieden.

Älter sind die Teilnehmer unserer Gruppe „Spiel und Sport bei Diabetes“, die sich einmal in der Woche trifft. Unter Berücksichtigung der besonderen Bedingungen für Zuckerkranke wird hier Sport getrieben, aber auch Geselligkeit gepflegt.

Seit Juni 2002 kann sich der VBGS in großzügigen Räumlichkeiten an der Speldorfer Frühlingstraße ausbreiten. Dort haben wir nun eine Beratungs- und Begegnungsstätte, die nicht nur unseren Vereinsmitgliedern, sondern allen Interessierten und Betroffenen offensteht. Eingang und alle Einrichtungen sind ebenerdig und barrierefrei ausgebaut – in Eigenregie und mit viel Engagement und Unterstützung durch Sponsoren.

Stiftungen

Kooperationen und Mitgliedschaften

Der VBGS ist kooperatives Mitglied in verschiedenen Organisationen und arbeitet gut und regelmäßig mit ihnen zusammen, darunter:

• die Arbeiterwohlfahrt (AWO)
  • die Deutsche Olympische Gesellschaft e. V. (DOG)
  • der Special Olympics Deutschland e. V. (SOD)
  • der Mülheimer Sportbund e. V. (MSB)
  • der Deutsche Behindertensportverband e. V. (DBS)
  • der Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW e. V. (BRSNW)

Abschließende Worte

Insgesamt hat sich der VBGS sehr gut etabliert. Die Lücke, die wir zu schließen angetreten waren, ist bedeutend kleiner geworden. Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung finden in Mülheim an der Ruhr jetzt einen Sportverein, in dem die Übungsleiter mit den speziellen Anforderungen von Behinderten vertraut sind. Wir bemühen uns um Inklusion und erziehen zu Selbstbewusstsein, so weit dies eben geht. Bei allem (sportlichen) Erfolg ist das jedoch eine Schlacht, die jeder auch täglich wieder für sich selbst schlagen muss.